FeKoM-Poster auf ICA-Konferenz
Das Team des FeKoM-Projektes hat am 28. Mai 2022 auf der 72. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA) die Studie „Consenting Without Being Informed: Testing Approaches to Improve Consent Procedures in Online Surveys“ in einer interaktiven Posterpräsentation vorgestellt. Die Konferenz mit dem Oberthema „One World, One Network?“ fand vom 26. bis 30. Mai in Paris statt.
In der experimentellen Eye-Tracking-Studie wurde untersucht, ob und wie Teilnehmende die Studien- und Datenschutzinformationen am Anfang einer Online-Umfrage lesen bzw. bewerten und inwieweit die Art der Präsentation der Informationen sowohl das Informations- als auch das Einwilligungsverhalten zu einer Online-Umfrage beeinflusst. Zu diesem Zweck wurden die Studien- und Datenschutzinformationen den Teilnehmenden so präsentiert, dass sie durch einen Klick auf die einzelnen Gliederungspunkte weiterführende Informationen zum Thema erhalten haben („Akkordeon“). Dabei wurden die einzelnen Gliederungspunkte in der einen Gruppe als Aussagen formuliert (z. B. „Dauer der Datenspeicherung“) und in der anderen als Fragen (z. B. „Wie lange werden meine Daten gespeichert?“). Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Präsentationsform der Studien- und Datenschutzinformationen keinen Einfluss auf die Wahrnehmung, Bewertung oder das Zustimmungsverhalten der Teilnehmenden hat. Zudem wird deutlich, dass die Akkordeon-Variante eine gute Möglichkeit für Online-Umfragen bietet, Informationen in komprimierter Form zu präsentieren und dabei rechtlichen und forschungsethischen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Studie wurde als Voruntersuchung für die im Projekt geplante experimentelle Befragung durchgeführt. Weitere Informationen zur Studie und ein dazugehöriges Video gibt es hier. Im Rahmen der Eye-Tracking-Studie ist zudem eine Vorlage für eine Akkordeon-Version von Studien- und Datenschutzinformationen entstanden, die auf dieser Website unter Handreichungen zu finden ist.