Publikationshinweis: A Course for Teaching and Learning About the Responsible Conduct of Research (2022)
Nachdem das US-amerikanische National Institute of Health (NIH) im Jahr 1989 die Übermittlung von Lehrinhalten zur guten wissenschaftlichen Praxis für ihre Auszubildenden einführte, verbreitete sich dieses Vorgehen mit den Jahren in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und Fachgebiete – auch international und oft mit dem Modell der USA als Vorbild. Doch reicht dies heutzutage überhaupt noch aus? Nein, sagen die Autor*innen Kalichman, Devereaux und Plemmons.
In ihrem Text kritisieren sie die Art und Weise, wie viele Forschungseinrichtungen derzeit gute wissenschaftliche Praxis in Lehrveranstaltungen vermitteln. Sie plädieren dafür, dass das Vorgehen (inklusive der Inhalte und Materialen), welches die Einrichtungen für die Vermittlung in ihren Lehrveranstaltungen nutzen, flexibel und angepasst an wissenschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen sein sollte.
Um dieses Ziel zu unterstützen, beschreiben die Autor*innen in ihrem Text den Aufbau eines Kurses zur guten wissenschaftlichen Praxis, der im fortschreitenden Wandel wissenschaftlicher Erkenntnisse und Anforderungen entwickelt und modifiziert wurde. In verschiedenen Kategorien, etwa genauen Lehrinhalten, angemessenen Gruppengrößen und der Sitzungsdauer, sprechen sie Empfehlungen aus, an denen sich Forschungseinrichtungen orientieren und nach denen sie ihre Lehrveranstaltungen aufbauen oder optimieren können.
Quelle: Kalichman, M. W., Devereaux, M. L., & Plemmons, D. K. (2022). A Course for Teaching and Learning About the Responsible Conduct of Research. Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 17(3), 284–291. https://doi.org/10.1177/15562646211047163