Direkt zum Inhalt

Samuel, G., & Buchanan, E. (2020). Guest Editorial: Ethical Issues in Social Media Research. Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 15(1–2), 3–11. https://doi.org/10.1177/1556264619901215

Zusammenfassung

Soziale Medien haben die Forschungsmöglichkeiten enorm erweitert. Social Media kann für die Forschung nützlich sein, um Teilnehmer*innen zu rekrutieren oder um Forschungsdaten zu sammeln. Während im Offline-Kontext es genaue Grenzen in diesem Bereich gibt, sind diese in der Internetforschung etwas ungenauer. Ziel dieser Arbeit ist es auf verschiedene Richtlinien oder bewährte Praktiken aufmerksam zu machen, welche seit Beginn der Internetforschung entwickelt wurden. Durch den technologischen Wandel muss sich auch die Internetforschung stehts weiterentwickeln. Hierbei ist es Aufgabe der Forscher*innen den forschungsethischen Diskurs anzuregen und neue Forschungsmethoden zu entwickeln.

https://doi.org/10.1177/1556264619901215