Direkt zum Inhalt

Fisher, C. B., Wertz, F. J., & Goodman, S. J. (2009). Graduate Training in Responsible Conduct of Social Science Research: The Role of Mentors and Departmental Climate. In D. Mertens & P. Ginsberg (Eds.), The Handbook of Social Research Ethics (pp. 550–564). SAGE Publications, Inc. https://doi.org/10.4135/9781483348971.n35

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um die verantwortungsvolle Durchführung von Forschung. Das Einhalten von Regeln, Vorschriften, Normen und wissenschaftlichen Praktiken ist unerlässlich. Der Responsible Conduct of Research (RCR) wird hierbei näher beleuchtet. Es liegt in der Hand der einzelnen Fakuläten und Institute wissenschaftliche Integrität zu lehren und zu überprüfen. Deshalb tragen die Mentor*innen und Lehrpersonen eine große Verantwortung Forschungsintegrität an die nächste Generation weiterzugeben. In diesem Kapitel wird die Aufgabe der Mentor*innen und Lehrpersonen beleuchtet. Es wird auf die einzelnen Herausforderung und die Wichtigkeit dieser Aufgabe eingegangen.

https://doi.org/10.4135/9781483348971.n35