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Schäwel, J., Frener, R., Masur, P. K., & Trepte, S. (2021). Learning by doing oder doing by learning? Die Wechselwirkung zwischen Online- Privatheitskompetenz und Datenschutzverhalten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(2), 221–246. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-2-221

Zusammenfassung

Die Nutzung von und die Kommunikation mit sozialen Medien basiert auf dem Austausch persönlicher Daten. Dabei können Privatheitsrisiken entstehen, vor denen man sich oft nur schwer schützen kann. Damit Menschen Online-Angebote selbstbestimmt nutzen können, ist ein gewisser Schutz ihrer Daten erforderlich. Immer häufiger wird die Online-Privatheitskompetenz als Voraussetzung dafür angesehen. Kritisch hinterfragt wird jedoch, ob Wissen über Online-Privatheit tatsächlich zu aktivem Datenschutz führt. Die Kausalität zwischen Online-Privatheitskompetenz und Datenschutz blieb bislang unerforscht: Schützen Menschen mit hoher Online-Privatheitskompetenz ihre Daten besser? Oder ist es umgekehrt, und Datenschutzverhalten macht Internetnutzende kompetenter? Mit einer Längsschnittstudie haben wir die Wechselwirkung zwischen Online-Privatheitskompetenz und der Umsetzung von Datenschutz von N = 898 Internetnutzenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit höherer Online-Privatheitskompetenz über die Zeit ihre Daten etwas aktiver schützen. Umgekehrt hat Datenschutzverhalten jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Online-Privatheitskompetenz. , The use of and communication via social media is based on the exchange of personal data. This can lead to privacy risks against which protection is difficult. In order to use online services in a self-determined manner, a certain level of data protection is necessary. Increasingly, online privacy literacy is seen as a prerequisite for data protection. However, it is often questioned whether knowledge of online privacy actually leads to active data protection. The causality between online privacy literacy and data protection has remained underexplored: Do people with high online privacy literacy protect their data more? Or is it the other way around, and privacy protection behaviors make Internet users more competent? Based on a sample of N = 898 Internet users that participated in a longitudinal panel study, we investigated the reciprocal effects between online privacy literacy and data protection. The results show that people who tend to be more literate with regard to online privacy, protect their data somewhat more actively. Conversely, however, privacy protection behaviors do not significantly influence online privacy literacy.

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-2-221